Seiten

Samstag, 13. September 2014

Schwung wieder gefunden

Nachdem meine "große" Nähmaschine von der Wartung / Reparatur zurück war, hat es einige Zeit gedauert, bis ich mich wieder am Maschinenquilten versucht hab.Keine Muse, kein Elan, kein Schwung... 

Vor zwei Wochen hab ich es dann an der Krabbeldecke fürs Baby meiner Cousine versucht. Erst wollte es gar nicht klappen, es gab nur Fadensalat und Chaos. Ich zweifelte an meinem Schwung und der Nähmaschine. Man was hat mich das gewurmt!
Eine Woche hab ich alles liegen lassen, bevor ich mir letztes Wochenende zwei Sandwiches zum Üben gemacht hab. Vorder- und Rückseite normale Baumwolle, in der Mitte Thermolam. 
Ich war überrascht wie gut mir die Muster von der Hand gingen, auch die Maschine spielte ohne Probleme mit. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 8 verschiedene Muster gequiltet.
 


Da es also nicht an mir oder der Maschine lag, musste etwas mit der Krabbeldecke nicht stimmen. Einziger Unterschied zum Musterläppchen war das Viles. Ich hatte 100% Baumwollvlies doppelt gelegt, um die Krabbeldecke flauschiger zu machen. Das musste der Fehler sein! Das Vlies hab ich schon oft verwendet, auch in großen Decken die ich mit der Maschine gequiltet hab, aber doppelt hatte ich es noch nie gelegt...

Den Fadensalat musste ich eh wieder auftrennen, und so hab ich auch noch die Microstitches entfernt, und eine Lage Vlies raus genommen. Jetzt ist die Decke zwar dünner, aber sie hat sich wunderbar quilten lassen. Das Binding ist auch schon mit der Maschine dran genäht, jetzt nur noch von Hand auf der Rückseite fest nähen. Label drauf, waschen, und in meinem Urlaub fahr ich Baby gucken :o)



Kommentare:

  1. Hast Du toll gemacht und sieht bombe aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Super schön gequiltet. Deine 8 Muster sind Klasse. Und die Krabbeldecke ganz süß.
    LG Grit

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kerstin,
    wunderschöne Quiltmotive, sieht toll aus und auch die süße Krabbeldecke ist Dir super gelungen, herzlichen Glückwunsch.

    LG uta

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht alles fantastisch aus.
    LG
    Gitta

    AntwortenLöschen
  5. nach anfänglichen Schwierigkeiten ist es aber nun ein sehr schöner Babyquilt geworden und Deine Quiltübungen sehen fantastisch aus.
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schöne Quilt-"Versuche" und die Krabbeldecke ist auch sehr niedlich. Da wird sich aber die Mama bestimmt sehr freuen. Demnächst werde ich auch eine für eine Freundin werkeln dürfen, freu mich schon drauf .
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  7. Wow, tolle Quiltmotive!!!
    Die Babydecke ist superschön!!!

    Ich kenn das mit dem fehlenden Schwung. Aber nähen sollte ja auch Freude bringen und kein "Muss" sein :o))
    LG

    Anja

    AntwortenLöschen

Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar :o) Ich freue mich immer sehr über Antworten zu meinen Beiträgen!